Anlage anlegen und abrechnen
 

EEG Anlage anlegen und abrechnen

Regelwerk pflegen

Bevor Anlagen abgerechnet werden können, müssen einige Einstellungen im Vergütungsmanagement gepflegt werden. Dazu gehören die Vergütungskategorien und die Referenzmarktwerte, die auf der Regulationssicht hochgeladen werden können.

Abbildung: EEG Regelwerk

Eine genauere Beschreibung dieser Ansicht und wo die Vergütungskategorien und Referenzmarktwerte zu finden sind, gibt es in der Dokumentation zur Regulationssicht.

Zum Abrechnen von KWK Anlagen werden die durchschnittlichen KWK Preise und Informationen zur Berechnung der vermiedenen Netzentgelte benötigt.

Abbildung: KWK Regelwerk

Wo die durchschnittlichen KWK Preise gefunden werden können, ist in der Dokumentation für die Regulationssicht beschrieben.

Über die Bonussicht kann man die Boni in das System hochladen und pflegen.

Abbildung: Bonussicht

Anlage im Device Management anlegen

Im Device Management legt man einen Technischen Platz an, unter dem man den Zählpunkt mit Zähler und weiteren Geräten hinzufügen kann. Der genaue Ablauf zum Erstellen der einzelnen Gegenstände ist in der Dokumentation des Device Managements beschrieben. 

Anlage suchen

Auf der Anlagensicht ist es möglich nach Anlagen des ausgewählten Mandanten zu suchen. Dazu gibt es verschiedene Sucharten aus denen man wählen kann.

Abbildung: Kombinierte Sucharten

Nach Eingabe der Suchparameter und Klicken auf den Suchen-Knopf, wird die Suche ausgeführt und die gefundenen Anlagen aufgelistet angezeigt.

Abbildung: Gefundene Anlagen

Hier kann dann die gewünschte Anlage ausgewählt und angezeigt werden. Gibt ist noch keine Erzeugungseinheit für die ausgewählte Anlage, kann diese hier angelegt werden. Eine Beschreibung dieses Vorgangs findet man in der Dokumentation für die Anlagenansicht.

Abbildung: Erzeugungseinheit

Boni zuordnen

Die Bonuszuordnung kann ausgeführt werden, nach dem man eine angelegte Erzeugungseinheit ausgewählt hat. Durch Klicken auf den Bonusberechnen-Knopf öffnet sich ein Fenster, in dem abgefragt wird, ab wann die Bonuszuordnung gültig ist.

Abbildung: Gültigkeitsdatum der neuen Boni auswählen

Wenn man mit “Berechnung starten” die Bonuszuordnung ausführt, wird eine Vorauswahl getroffen, die dem Sachbearbeiter im erscheinenden Fenster angezeigt wird.

Abbildung: Bonuszuordnung durchführen

Hier wählt der Sachbearbeiter die zutreffenden Boni aus und ordnet sie der Anlage zu.

Anlage abrechnen

Bevor eine Anlage abgerechnet werden kann, müssen die, in den vorherigen Kapiteln beschriebenen, Schritte durchgeführt worden sein.

In der Level 2 Anbindung von z.B. einem ISU System wird die EEG Abrechnung direkt in den Standard Abrechnungslauf eingehängt. Deshalb ist die Funktion in der Level 2 Lösung nicht verfügbar. In der Level1-Lösung kann nach der Bonuspflege direkt eine komplette Anlage abgerechnet werden.

Abbildung: Abrechnung durchführen

Durch Klicken auf den im obigen Screenshot gekennzeichneten Knopf, öffnet sich ein Dialog. Dort muss der Abrechnungszeitraum angegeben werden und sollten keine Mengen am Zählpunkt hinterlegt sein, müssen die Mengen der einzelnen Zählpunkte eingegeben werden. Falls eine monatliche Abrechnung durchgeführt werden soll, kann eine Erzeugungshistorie hinzugefügt werden, die für die Berechnung der Bemessungsleistung verwendet wird.

Abbildung: Zeiten und Mengen für die Abrechnung

Die erstellten Rechnungen werden in einem erscheinenden Fenster sofort angezeigt und man kann sich die einzelnen Rechnungspositionen ansehen.

Abbildung: Rechnungen